Willkommen auf den Seiten des Elternbeirates der Mannabergschule in Rauenberg!

Auf diesen Seiten können Sie erfahren, wie Eltern sich an der Mannabergschule Rauenberg informieren, engagieren und beteiligen können.

Donnerstag, 20. September 2012

Schulbücherei



Besuch in der Schulbücherei
“Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.”  
Dieses Zitat von Astrid Lindgren beschreibt zutreffend die große Bedeutung des Lesens insbesondere für die Entwicklung unserer Kinder und damit letztlich für die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft. Um dieser Bedeutung Rechnung zu tragen und unseren Kindern möglichst frühzeitig die aufregende und vielfältige Welt des Lesens näher zu bringen, besuchten alle Kindergartenkinder des städtischen Kindergartens Seepferdchen am Donnerstag, den 19. Juli, zeitlich versetzt, die Bücherei der Mannabergschule in Rauenberg.
Dort angekommen wurden Sie von Frau Frank, Lehrerin an der Mannabergschule, empfangen, welche den Kindern die Bücherei vorstellte. Zunächst erklärte sie den interessierten Kindern die Organisation der Bibliothek, in welcher die verschiedenen Bücherregale zum einen nach Altersstufen und zum anderen nach Themen (Vorlesebücher, Sachbücher, Lexika etc.) sortiert sind. Nach dem Hinweis, dass es neben Büchern auch die Möglichkeit gebe, CDs  auszuleihen, ging sie anschließend auf den Ablauf der Ausleihe eines Buches ein. Voraussetzung dafür, dass die Kinder ein Buch ausleihen können, ist zunächst ein gültiger Büchereiausweis. Diesen kann jedes Kind  unter Angabe des Namens und der Adresse und mit Unterschrift der Eltern beantragen. Mit Hilfe dieses Ausweises, der in der Schulbibliothek verbleibt, können die Kinder dann das gewünschte Buch ausleihen. Auf jedem Buch ist ein Strich-Code angebracht, welcher eingescannt wird, so dass im Computer automatisch vermerkt ist, welches Buch an wen wann ausgeliehen wurde. Nach 14 Tagen muss das Buch dann zurückgegeben werden. Erfolgt dies nicht, erhält der Ausleiher ein Erinnerungsschreiben.
Nach Ende dieser Ausführungen ermunterte Frau Frank die Kinder, die vorhandenen Sofaecken auszuprobieren und auf Ihnen Bilderbücher anzuschauen. Zum Abschluss betonte sie, dass alle Kinder  recht herzlich eingeladen sind, (Bilder-)Bücher in der Bibliothek auszuleihen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Frank und Frau Blatter, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Kindern des Seepferdchen-Kindergartens die Schulbibliothek näher zu bringen.
Yvonne Fischer
KIGA Seepferdchen