Willkommen auf den Seiten des Elternbeirates der Mannabergschule in Rauenberg!

Auf diesen Seiten können Sie erfahren, wie Eltern sich an der Mannabergschule Rauenberg informieren, engagieren und beteiligen können.

Einschulungsfeier

Ein großer Tag

 

Am Samstag den 19.September 2015 hieß es wieder „ Herzlich Willkommen an der Mannabergschule Rauenberg“. Mit der Schultüte im Arm und dem Ranzen auf dem Rücken fieberten die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten ihrem ersten Schultag entgegen.
Nach der Begrüßung der Gäste von Rektorin Frau Vollmerhausen, hießen die Zweitklässler die Schüler-/innen mit einem abwechslungsreichem Programm willkommen!
Danach wurden die Schulneulinge mit den Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Schulstunde entlassen.
Während dieser Zeit konnten sich die Eltern und Verwandten bei Secco und belegten Häppchen sowie Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben.
Zu dieser Stärkung lud auch in diesem Jahr wieder der Förderverein in Zusammenarbeit mit den 2ten Klassen ein.
Wir wünschen allen Erstklässlern einen Guten Start in eine neue aufregende Zeit!
Allen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!!


Corina Kyek
Elternbeirat 
 

Schulanfänger aufgepasst!   





Am Samstag, den 19. September 2015 ist Euer erster Schultag.

Er beginnt sehr wahrscheinlich um 9.30h mit einem Gottesdienst  in der katholischen Kirche von Rauenberg.

Danach geht es ebenfalls sehr wahrscheinlich um 10.30h mit Eurer Einschulungsfeier in der neuen Kulturhalle(kleine Mannaberghalle) weiter.

Während  Eure erste aufregende Unterrichtsstunde stattfindet, können sich Eure Eltern/ Großeltern/ Gäste bei einem kleinen Imbiss in der Aula der Mannabergschule entspannen.

Die Eltern der 2. Klassen und der Förderverein bieten kleine Snacks, Kuchen, Kaffee, Getränke und Prosecco an.



Der Elternbeirat wünscht allen ABC-Schützen und Ihren Familien viel Spaß bei der Einschulungsfeier.
Einschulungsfeier am 20.09.2014

Am 20.09.2014 wurden knapp sechzig ABC-Schützen in  die Mannabergschule Rauenberg eingeschult. Wie schon die Jahre zuvor begann der große Tag für die neuen Erstklässler um 9:30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul mit einem Einschulungsgottesdienst, der diesmal großartig von Frau Hartnagel, Frau Schwarz und Frau Menges sowie Pfarrer Viedt gestaltet worden war. Nach dem Gottesdienst wanderte die große Schar Erstklässler mit Verwandten und Freunden von der Kirche zur großen Mannaberghalle, wo die eigentliche Einschulungsfeier stattfand.
Pünktlich um 10:30 Uhr wurden die Kinder und Familien von Rektorin Frau Vollmerhausen und der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Hütt-Berger begrüßt. Doch der Höhepunkt der Feier waren die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen, die für die Erstklässler verschiedene Musikstücke und Gedichte aufführten.
So mancher Mund blieb offen stehen vor Staunen, dass die Zweitklässler schon so toll Flöte spielen oder Englisch sprechen können. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Lehrer der 2. Klassen, die mit so viel Geduld mit ihren Schülern geprobt haben.
Nach den Darbietungen wurden dann alle Erstklässler zu ihrer Klassenlehrerinnen gerufen, von der sie die traditionelle Brezel  zur Einschulung bekamen und in ihr neues Klassenzimmer geleitet wurden, wo sie die allererste Schulstunde erleben konnten. In dieser Zeit war es den Eltern der zweiten Klasse und dem Förderverein der Mannabergschule ein Vergnügen, die Familien und Gäste in der Aula der Schule zu bewirten. Mit viel Mühe und Einsatz hatten sie verschieden belegte Häppchen gerichtet, es gab eine Auswahl an Getränken und Secco, sowie ein großes Angebot an selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die diese Einschulungsfeier zu einem tollen Ereignis werden ließen.
Am Ende der ersten Schulstunde konnten die Eltern ihre frischgebackenen Erstklässler wieder in Empfang nehmen und sich von den ersten Hausaufgaben berichten lassen. So ging ein wunderschöner, sonnig warmer Samstagvormittag zu Ende, gefüllt mit neuen Eindrücken und großen Erwartungen.
Herzlich,
Claudia Totz (Elternbeirat)
 

Schulanfänger aufgepasst!   



Am Samstag, den 20. September 2014 ist Euer erster Schultag.
Er beginnt um 9.30h mit einem Gottesdienst  in der katholischen Kirche von Rauenberg.
Danach geht es um 10.30h mit Eurer Einschulungsfeier in der großen Mannaberghalle weiter.
Während  Eure erste aufregende Unterrichtsstunde stattfindet, können sich Eure Eltern/ Großeltern/ Gäste bei einem kleinen Imbiss in der großen Mannaberghalle entspannen.
Die Eltern der 2. Klassen und der Förderverein bieten kleine Snacks, Kuchen, Kaffee, Getränke und Prosecco an.
Der Elternbeirat wünscht allen ABC-Schützen und Ihren Familien viel Spaß bei der Einschulungsfeier.

 

 Einschulungsfeier 2013


Am Vormittag des 14. September 2013 war es wieder einmal soweit und die neuen Erstklässler wurden durch die Mannabergschule zur Einschulung eingeladen.
3 Klassen mit je knapp 20 Kindern begannen den Tag mit dem Einschulungsgottesdienst in der Rauenberger Kirche.
Anschließend trafen sich die neuen Erstklässler mit Ihren Familien und Freunden erstmalig in der großen Mannaberghalle, da die kleine Halle seit den Sommerferien saniert wird.
Die Begrüßung erfolgte durch unsere neue Rektorin Frau Vollmerhausen, die gemeinsam mit den Kindern die Inhalte der Schultüte erkundete.
Die Stadt Rauenberg war durch Frau Hütt-Berger vertreten.
Das bunte Begrüßungsprogramm, welches traditionell durch die Vorjahres-Erstklässler und deren Klassenlehrerinnen organisiert und aufgeführt wurde, begeisterte Jung und Alt.
Mit den speziell für die Einschulung einstudierten rhythmischen Liedern, lustigen Reimen, Tanz und fetziger Musik konnten die Akteure Ihre Gäste auf die kommende Schulzeit einstimmen.
Während die neuen ABC Schützen mit Ihren Klassenlehrerinnen die zukünftigen Klassenzimmer begutachteten und ihre erste Unterrichtsstunde miteinander verbrachten, wurden die Familien und Freunde der neuen Erstklässler ins Schulgebäude eingeladen um sich bei Kaffee, Kuchen, Secco und Häppchen  besser kennen zu lernen.
Nach den ersten 45 Minuten Unterricht wurden die neuen Schulkinder von ihren stolzen Eltern wieder in Empfang genommen.
Wie jedes Jahr wurde die Einschulungsfeier von den vormaligen Erstklassen und deren Familien organisiert, ohne deren fantastischen Einsatz diese schöne Einschulungsfeier nicht möglich gewesen wäre.
Wir danken allen für die vielen Arbeitseinsätze, Spenden und dafür, dass sie mit Engagement und Begeisterung mitgearbeitet, unterstützt und die Einschulung zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht haben.
Ein besonderes Dankeschön erfolgt an Herrn Mayer für die tollen Blumen zur Tischdekoration.
Sibylle Zöller und Janine Wurth für den Elternbeirat




  


Jetzt geht´s los!!!
Schulanfänger aufgepasst!

Am Samstag, den 14. September 2013 ist Euer erster Schultag.

Er beginnt um 9.30h mit einem Gottesdienst  in der katholischen Kirche von Rauenberg.
Danach geht es um 10.30h mit Eurer Einschulungsfeier in der großen Mannaberghalle weiter.

Während  Eure erste aufregende Unterrichtsstunde stattfindet, können sich Eure Eltern/ Großeltern/ Gäste bei einem kleinen Imbiss in der Aula der Mannabergschule entspannen.

Die Eltern der 2. Klassen und der Förderverein bieten kleine Snacks, Kuchen, Kaffee, Getränke und Prosecco an.

Der Elternbeirat wünscht allen ABC-Schützen und Ihren Familien viel Spaß bei der Einschulungsfeier.








Gelungene Bewirtung bei der Einschulung der Erstklässler!

61 Erstklässler wurden am Samstag, den 15.09.2012 feierlich in der Rauenberger Mannabergschule eingeschult.
In guter Tradition ist es Aufgabe des Fördervereins der Mannabergschule und der vormals 1. Klassen und jetzigen 2. Klassen, die Feier mitzugestalten.
Die Kinder der 2. Klassen boten in der Mannaberghalle ein spritziges und einzigartiges Programm.
Als nun die Schüler ihre erste Unterrichtsstunde hatten, wurden die Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte mit einem Imbiss verwöhnt, um das Warten zu verkürzen. Bereits am frühen Morgen kamen viele fleißige Helfer zusammen und schmierten viele, viele "Schnittchen".
Fleißige Kuchenbäckerinnen unterstützten uns mit ihren vielfältigen Kuchenspenden.
Im Vorfeld bedarf es immer vieler, nicht immer sichtbarer Helfer, die Stühle, Tische und Getränke aufbauen und für viele notwenige Dinge sorgen.
Der schönste Dank für die unermüdlichen Helfer ist die Feier sowie die Aufführung der Kinder aus den zweiten Klassen, erinnert sich doch so manche Mama oder so mancher Papa an die Einschulung der eigenen Sprösslinge. Und natürlich freuten wir uns riesig über ein restlos ausverkauftes Kuchen- und Schnittchenbuffet!
Als die neuen Erstklässler mit ihren Eltern auf dem Weg nach Hause waren, ging es ans Aufräumen und Abwaschen. Auch das haben wir alle mit Bravour gemeistert und hatten noch viel Spaß beim Wegräumen und Abwaschen.
Es haben viele, viele Hände mitgeholfen. Vielen Dank an alle "Schnittchenmacher", KuchenbäckerInnen, Auf- und Abbauer, Abwaschhelfer, Verkäufer und natürlich organisierenden Elternbeiräte und Fördervereinsmitglieder. … es war einfach nur spitze!!
Während der Bewirtung der Erstklasseltern konnten wir einige neue Mitglieder für den Förderverein begrüßen, worüber wir uns sehr freuen. Um neue und bekannte Aktionen jährlich durchführen, um Wünsche erfüllen und neue Ideen verwirklichen zu können, braucht unser Förderverein ständig neue Mitglieder.
Dies können Eltern, Lehrer, Großeltern oder auch andere Personen sein, die unsere Aktivitäten gut heißen und durch eine passive oder aktive Mitgliedschaft unterstützen möchten (Mindestjahresbeitrag 12,- Euro).
Vielleicht wäre eine Mitgliedschaft auch etwas für Sie?
Beitrittsformulare sind zu erhalten über unsere Homepage (www.fv-mannabergschule.blogspot.de), im Schulsekretariat oder auch ganz aktuell bei unserem Cocktailstand der Rauenberger Kerwe.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Eure Freunde und Förderer der Mannabergschule
Ulli Ihle-Herzel und Carola Porth-Neblung


 

Schon morgens wurden die Häppchen für die Einschulungsbewirtung gerichtet. – Die Muttis und Vatis der 2. Klassen krempelten gut gelaunt die „Ärmel hoch“!!


















Jetzt geht´s los!!!


Schulanfänger aufgepasst!

Am Samstag, den 15. September 2012 ist Euer erster Schultag.

Er beginnt um 10.30h mit einem Gottesdienst  in der katholischen Kirche von Rauenberg.
Danach geht es um 11.30h mit Eurer Einschulungsfeier in der kleinen Mannaberghalle weiter.

Während  Eure erste aufregende Unterrichtsstunde stattfindet, können sich Eure Eltern/ Großeltern/ Gäste bei einem kleinen Imbiss in der Aula der Mannabergschule entspannen.

Die Eltern der 2. Klassen und der Förderverein bieten kleine Snacks, Kuchen, Kaffee, Getränke und Prosecco an.

Der Elternbeirat wünscht allen ABC-Schützen und Ihren Familien viel Spaß bei der Einschulungsfeier.