Willkommen auf den Seiten des Elternbeirates der Mannabergschule in Rauenberg!

Auf diesen Seiten können Sie erfahren, wie Eltern sich an der Mannabergschule Rauenberg informieren, engagieren und beteiligen können.

Schulfest





GEMEINSAM FEIERN 
lautete das Motto des diesjährigen Schulfestes der Mannabergschule.

Am Samstag, 31. Mai 2014 fand bei herrlichem Wetter eine abwechslungsreiche Feier auf dem „Grünen Schulhof“ der Mannabergschule in Rauenberg statt.
Gemeinsam mit dem Förderverein der Schule, welcher sein 10-jähriges Bestehen mit toller Musik der Band “Vis á Vis and Friends“ und einer farbenfrohen Luftballonaktion bejubelte, feierte die Mannabergschule Ihr Schulfest.
Die Stimmung war fantastisch, die vielen Gäste gutgelaunt und die Kinder aufgrund der vielen verschiedenen Bewegungsstationen, die das Lehrerkollegium und das 8chtsam-Team betreuten, sehr beschäftigt.
Langeweile war für alle ein Fremdwort an diesem großartigen Nachmittag.

Um ein solch großes und schönes Fest feiern zu können bedarf es vieler Helfer.
Einen herzlichen Dank den vielen, vielen Eltern welche beim Auf-u. Abbau sowie bei den Schichten an den kulinarischen Ständen geholfen haben.
Den fleißigen Bäckerinnen für die vielen leckeren Kuchenspenden und den Spendern der Laugengebäckteile.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an unseren Festfotografen Marcus Hicke für seine tollen Fotos.
Dem Bauhof für den Aufbau der Bühne und allen Lehrern sowie Silke Fett für ihre abwechslungsreichen Bewegungs-u. Spielstationen.
Der Bläser- und Flöten-AG mit Fr. Förderer und Fr. Urbanczik für ihren Auftritt sowie der Band “Vis á Vis and Friends“ welche die Festgäste mit Rock-und Popmusik vorzüglich unterhalten haben.
Last but not least ein riesiges Dankeschön an Walter Holzwarth, unseren Hausmeister und seinem Team. Ohne ihn hätte diese Feier nicht stattfinden können. Er stand dem Organisationsteam der Schulfeier schon Wochen vorher mit Rat und Tat zur Seite und sorgte auch am Tag des Festes mit Tatkraft dafür, dass dieses ein großer Erfolg wurde.
1000 Dank an alle Helfer!!!!!!!!!
Sibylle Zöller für den Elternbeirat der Mannabergschule

 


Hier zu weiteren schönen Fotos

 

 

Mehr als 99 Luftballons stiegen in den Himmel


Rauenberg. (red.) Die Mannabergschule Rauenberg feierte ihr diesjähriges Schulfest auf dem grünen Schulhof mit einem bunten Programm.
Die vielen Besucher wurden mit Vorführungen der Schulklassen und ihrer Lehrer sowie Auftritten der Bläser- und der Flöten-AG (die in Kooperation mit dem Musikverein Rauenberg angeboten werden) bestens unterhalten.
Außerdem sorgte die dreiköpfige Band „Vis à Vis and Friends“ mit bekannten Rock- und Popsongs für Stimmung.
Verschiedene Spielangebote, die von den Lehrern und dem „8chtsam“-Team betreut wurden, sorgten für Spaß und förderten Teamgeist und Gemeinschaft.
Im Rahmen des Schulfests feierte der Verein „Freunde und Förderer der Mannabergschule“ sein zehnjähriges Bestehen. Er hat in dieser Zeit die Arbeit an der Schule auf vielfältige Art und Weise ideell und materiell unterstützt.
Dafür galt der Dank von Rektorin Sabine Vollmerhausen der aktuellen Vorsitzenden Ulrike Ihle-Herzel, ihrer Vorgängerin Kerstin Heineken und allen Mitstreitern im Verein.
Gut sichtbarer Höhepunkt des Fests war dann die große Luftballon-Weitflug-Aktion, bei der weit mehr als „99 Luftballons“ (wie von „Vis à Vis and Friends“ passend dazu gespielt) in den Himmel über Rauenberg stiegen, versehen mit den Wünschen der Kinder.
Artikel von Armin Rößler mit freundlicher Genehmigung der RNZ

Auch für Speis und Trank
 ist natürlich gesorgt...

 

 

Wasser Marsch



Kein Stundenplan mit pauken und büffeln, sondern Spiel und Spass standen auf dem Stundenplan beim diesjährigen Schulfest der Mannabergschule. Nach intensiver Vorbereitung durch Kollegium, Förderverein und Elternbeirat, fiel der Startschuss für das Fest am 7.7.2012 um 11 Uhr. Nach der Eröffnungsrede der Rektorin Frau Ebert begann das Bühnenprogramm. Hier erfreuten uns die Schüler mit unterschiedlichsten Darbietungen – Liedern, Sketchen, Tanz, Musik und einer Theateraufführung. Gleichzeitig feierte die Mannabergschule auch ihr 40-jähriges Bestehen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Besuch der ersten Rektorin Frau Sautner, welche es sich nicht nehmen ließ, zu diesem besonderen Anlass ein paar Grussworte zu sprechen.
Nach dem offiziellen Teil "schwärmten" dann alle aus, um die vielen Stände und Workshops rund um das Thema" Wasser Marsch "zu besuchen.
Angesagt war natürlich auch der Stand vom Förderverein. Dieser war mit einem buntgeschmückten Cocktailstand und ganz viel guter Laune mit von der Partie. Klar, dass für dieses Event nur die besten Barkeeper engagiert wurden! 
Die Schüler der 7.Klasse. Diese mussten dann auch gleich den grossen Ansturm nach der Vorstellung meistern. Aber mit viel Elan und noch mehr Spass mixten sie unseren großen und kleinen Gästen leckere alkoholfreie Cocktails, welche auch sehr gut bei allen ankamen. Viele kamen sogar mehrmals, um sich unsere tollen Cocktails schmecken zu lassen.
Der Elternbeirat der Mannbergschule möchte sich auf diesem Wege bei allen Eltern bedanken, die geholfen haben, dass unser Schulfest auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wurde. Den Eltern, die beim Auf- u. Abbau, beim Verkauf von Essen und Getränken sowie beim Spüldienst halfen und den Eltern, welche viele leckere Kuchen gespendet haben, ein herzliches Dankeschön.

Corina Kyek & Carola Porth-Neblung
für den Förderverein und Elternbeirat der Mannabergschule

7.7.12 Theateraufführung "Das Dschungelbuch" in englischer Sprache.









 Das war für uns ein Freudentag“

Die Mannabergschule in Rauenberg wurde vor 40 Jahren eingeweiht – Rückblick beim Schulfest Rauenberg.
(rö) 1972, vor 40 Jahren, wurde die Mannabergschule in Rauenberg feierlich eingeweiht. Dieses Jubiläum stand beim jetzigen Schulfest im Mittelpunkt. Ehrengast war die damalige Rektorin Antonia Sautner, die sich ganz besonders freute, wieder einmal ihre alte Schule besuchen zu können, und die vor allem viel von früher zu erzählen hatte. In ihrem lebendigen Rückblick berichtete Antonia Sautner von „Zuständen, die unerträglich waren“.
Die alte Schule stand dort, wo sich
heute das Rauenberger Rathaus befindet. In vier Klassenzimmern und einem Notraum wurden in Spitzenzeiten 520 Schüler unterrichtet, es gab kein Sekretariat, kein Rektorat, nicht einmal ein Telefon. „Es war schrecklich, eine Belastung für Schüler, Eltern und Lehrer“, erinnerte sich die damalige Rektorin. Zwei Baracken, die 1965 im hinteren Schulhof aufgestellt wurden, sorgten für erste Entlastung, parallel liefen unter dem damaligen Bürgermeister Alois Rößler die Planungen für den Neubau einer Schule. Ursprünglich hatte sie dort gebaut werden sollen, wo sich heute der Rauenberger Tierpark befindet, berichtete Antonia Sautner. Das wäre dann allerdings eine gemeinsame Schule für Rauenberg und das damals noch nicht eingemeindete Rotenberg geworden, was sich nicht verwirklichen ließ. Nachdem diverse weitere Hürden bewältigt waren – das Oberschulamt wollte weder die Kosten für den Keller noch für die Nebentrakte tragen, sodass vieles auf Kosten der Gemeinde gemacht werden musste –, konnte die Schule am heutigen Standort 1972 bezogen werden. 1969 war nebenan bereits die kleine Mannaberghalle gebaut worden.
„Das war für uns ein Freudentag. Wir hatten endlich Luft und Platz – und ich habe eine Sekretärin und eine Schreibmaschine bekommen“, blickte Antonia Sautner zurück. Hans Menges, Bürgermeister zum Zeitpunkt der Einweihung und vorher Ratsschreiber, wusste von „Schwierigkeiten mit der Geländebeschaffung“ zu berichten. Er bescheinigte der Rektorin a.D., „damals Hervorragendes geleistet“ zu haben. Der heutige Bürgermeister Frank Broghammer lenkte in seiner Ansprache den Blick auf die aktuellen Herausforderungen. Die Gemeinschaftsschule sei für
Rauenberg „offensichtlich nicht geeignet“, der Ganztagsbetrieb werde aber wohl auch an der Grundschule kommen müssen. „Wir werden die Zukunft unserer Schule gemeinsam stricken“, kündigte Broghammer fürs Frühjahr 2013 eine Bürgerversammlung zum Thema an.
Rektorin Eva Ebert hatte zu Beginn des Schulfestes alle Gäste in der Aula begrüßt. „Genießt den heutigen Tag“, versprach sie ein buntes Programm. Das leitete die Chor-AG mit zwei lustigen Liedern ein, ehe der Sketch „Diese Lehrer“ das Publikum erheiterte. Es folgten das Lied „Wasser braucht der Wasserfloh“, die Klanggeschichte „Das Gewitter“, ein Auftritt der Flöten-AG, ein Sommertanz, das Lied „Haus am See“ und schließlich die englische Geschichte „Mowgli learns to swim“. Ulrike Ihle-Herzel, Vorsitzende des Fördervereins, wies auf einen Foto-Rückblick zur Schulgeschichte hin und die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Zöller dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Schule „nicht so lebendig“ wäre.
Der Rest des Tages stand unter dem Motto „Wasser marsch“ und hielt viele Aktivitäten rund ums Thema Wasser bereit. Dazu stattete auch die Feuerwehr mit einem Einsatzfahrzeug der Schule einen Besuch ab. Eine besondere Aktion führte die Initiative „8achtsam“ durch: Auf der Klötzchenbaustelle entstanden unter dem Motto „8achtsam baut Brücken“ aus vielen kleinen Holzklötzchen Nachbauten der Schulen und Kindergärten der Gesamtgemeinde.
Mit freundlicher Genehmigung der RNZ




 
Unter dem Motto “Wasser marsch” findet am 7. Juli das diesjährige Schulfest statt.